facebook twitter

September 2014

photokina 2014
Wanddekor - Fotoausdrucke bis XXL auf einer Vielzahl an Materialien

Einen Nachfrageboom erfährt in 2014 erneut das Segment des Wanddekors mit Fotoausdrucken bis XXL auf den unterschiedlichsten Medien, ob auf Papier, Folien oder auf Glas. „Dementsprechend ist festzustellen“, so Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, „dass Konsumenten ihre Liebe verstärkt für großformatige Fotoausdrucke entdecken und zwar nach dem Motto ‚Die Größe zählt‘.“ Für den Wohnbereich überaus gefragte Vergrößerungen sind jene auf Alu-Dibond, hinter Acrylglas oder auch auf Leinen, während in Küchen- und Badbereichen Vergrößerungen auf Glas sehr gerne als visueller Blickfang eingesetzt werden. Mit Fotos bedruckte Folien kommen selbstklebend in den passenden Formaten für Türen, Kühlschränke usw. sowohl im Außen- als auch Innenbereich zum Einsatz, während die dickeren Folien bevorzugt für den Außenbereich beispielsweise im Zusammenhang mit Gartenfesten und besondere Ereignisse, wie runde Geburtstage, Jubiläen, gewählt werden.

Das umfangreiche Portfolio der Anbieter garantiert den Konsumenten nicht nur eine große Auswahl, sondern dass diese hochwertigen Produkte ihrem Lifestyle entsprechen und sich dementsprechend hervorragend in ihr Wohnambiente integrieren lassen. Marktfördernd wirkt sich auf den Bereich des Wanddekors zudem aus, dass Konsumenten inzwischen über die Aufnahmetechniken verfügen, die für solche großformatigen Ausgaben notwendig sind. Hinzu kommt, dass der Bekanntheitsgrad der Möglichkeiten steigt – auch, durch tägliche Fernsehsendungen, die uns Einblicke in den privaten Raum gewähren. „Man könnte mitunter schon auf den Gedanken kommen, die Sendungen seien von den Anbietern gesponsert“, so Christoph Thomas. Dem ist aber nicht so.

Eines der zentralen Themen der photokina 2014, die vom 16. bis 21. September in Köln ihre Tore für die 180.000 erwarteten Messebesucher aus aller Welt öffnet, ist das Thema Wanddekor mit seinen vielfältigen Möglichkeiten. Diese in Augenschein zu nehmen, sollte man annehmen. Auch, wenn die Anbieter ihr umfangreiches Portfolio im Internet zur Schau stellen, so vermag dieses nicht, die grandiosen Qualitäten zu vermitteln.

© Fujifilm

© Fujifilm

© photokina

© photokina

© PosterXXL

© PosterXXL